Internet Marketing im Handwerk Website
Neue Gesetzgebung: Abmahnungen für Kontaktformulare vermeiden und gleichzeitig Bonuspunkte für die Suchmaschinenoptimierung sammeln

Neue Gesetzgebung: Abmahnungen für Kontaktformulare vermeiden und gleichzeitig Bonuspunkte für die Suchmaschinenoptimierung sammeln

Vielleicht sind Sie in letzter Zeit auch über eine der folgenden Meldungen „gestolpert“ – eventuell sogar auf Ihrer eigenen Website:

  • Die Verbindung zu dieser Seite ist nicht sicher
  • Dies ist keine sichere Verbindung (Google Chrome)
  • Dieser Verbindung wird nicht vertraut (Firefox)
  • Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website (Internet Explorer und Microsoft Edge)
  • Serveridentität kann nicht überprüft werden (Safari)

Derartige Fehlermeldungen und Warnungen werden in Zukunft immer häufiger bei Webseiten erscheinen, deren Daten nicht mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt werden. Hintergrund: laut Bundesdatenschutzgesetz (BDSG ) ist man als Betreiber der Website verpflichtet, dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können. Aus diesem Grund sollten personenbezogene Daten in Formularen immer mit einem geeigneten Verschlüsselungsverfahren geschützt sein. Die dafür geeignete Verschlüsselungstechnik ist HTTPS. Damit sind die Website und die Daten der Kunden sicher geschützt.

Neben dem reinen Sicherheitsaspekt und der Abmahngefahr bei Zuwiderhandlung gibt es auch handfeste Vorteile, die für eine Umstellung einer Website auf SSL sprechen:

  • Google bevorzugt sichere Seiten und eine SSL Verschlüsselung wirkt sich somit positiv auf Ihr Platzierung bei Google aus
  • Das IT-Sicherheitsgesetz schreibt die SSL Verschlüsselung bei Übertragung persönlicher Daten vor – und auch wenn die genauen Umstände der Grundlage für eine Abmahnung noch umstritten sind, macht es Sinn, seine Seite auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik zu bringen – schon alleine im Interesse Ihrer Website-Besucher
  • Verschlüsselte Kommunikation erhöht das Vertrauen in Ihre Website – und somit auch das Vertrauen Ihrer potentiellen Kunden in Sie

Die Umstellung auf SSL Verschlüsselung ist nicht ganz ohne und sollte idealerweise von Profis durchgeführt werden. Unter www.ssl-fuer-wordpress.de gibt es weitere Informationen sowie ein Angebot speziell für WordPress Websites zum fairen Festpreis.

Internationale Handwerksmesse in München: Einladung, Auftritte und Messe-Stand

Internet-Marketing wird für das Handwerk immer mehr zum Erfolgsfaktor. Neue Kunden, eine bessere Kundenbindung sowie das Finden passender Mitarbeiter – vieles wird durch effektive und praxisorientierte Internet-Marketing-Maßnahmen ein Stück einfacher. Seitdem Volker Geyer und Thomas Issler das Buch „Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen“ 2014 veröffentlicht haben, ist viel passiert. Das Handwerk ist digital geworden, sicherlich inspiriert durch…Weiterlesen

Wie Sie Sicherheitslücken bei einer WordPress Website schliessen

Wie Sie Sicherheitslücken bei einer WordPress Website schliessen

Viele Handwerksbetriebe verwenden WordPress zur Erstellung ihrer Website. Was viele dabei vergessen: WordPress ist das mit Abstand weitverbreitetste System zur Erstellung von professionellen Websites und deshalb ein beliebtes Ziel für Hacker. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmässig Backups zu erstellen und alle Updates sofort nach Erscheinen herunterzuladen und zu installieren. So ist z.B. erst vor wenigen Tagen ein wichtiges…Weiterlesen

Video-Rückblick auf den 2. Internet-Marketing-Tag im Handwerk in Frankfurt

Video-Rückblick auf den 2. Internet-Marketing-Tag im Handwerk in Frankfurt

Es war ein großartiger Tag im Campus Westend in Frankfurt am Main. Jetzt, nach ein wenig Abstand sich diese Mitschnitte noch einmal anzusehen, macht uns als Veranstalter froh und glücklich. So viele Gäste, so hochkarätige Bühnenteilnehmer, eine solch tolle Stimmung. Handwerk und Internet mögen sich, das ist in diesem Video ganz deutlich zu spüren. Und die…Weiterlesen

Thomas Issler: Interview mit „Hans!+friends“, dem Hansgrohe Kundenmagazin

Thomas Issler: Interview mit „Hans!+friends“, dem Hansgrohe Kundenmagazin

Thomas Issler spricht in einem Interview mit dem Hansgrohe Kundenmagazin „Hans!+friends“ über die Chancen, die Handwerksbetriebe im Internet haben. Die Themen sind „Internet – Fluch oder Segen für das Handwerk“, weshalb sich Handwerksbetriebe so schwer tun das Medium anzunehmen und wie man vorgehen sollte, um die Chancen, die das Internet bietet, auch tatsächlich nutzen zu…Weiterlesen

Zeiten ändern sich, wir müssen es auch

Zeiten ändern sich, wir müssen es auch

Wir leben in Zeiten der kolossalen Veränderung. Schuld daran ist die Internetisierung der Welt, die dadurch entstehende hohe Transparenz, die enorme Geschwindigkeit. Das alles verändert uns Menschen, unsere Kommunikation, unsere Denk- und Verhaltensweisen, unsere Gefühle und Sichtweisen. Weltpolitisch und volkswirtschaftlich gesehen stehen wir vor einem Prozess der Neuordnung, da bin ich mir sehr sicher. Viele…Weiterlesen

Inspiriertes und kreatives Treffen mit Umberta Andrea Simonis

Inspiriertes und kreatives Treffen mit Umberta Andrea Simonis

Ein wunderschönes Kleinod ist das Fischerviertel in Ulm. Die malerische Blau schlängelt sich durch enge Gassen mit kleinen Brücken und aufwendig restaurierten Fachwerkhäusern. Früher war das Viertel die Heimat der Handwerker, heute haben sich Restaurants, Galerien und kleine Fachgeschäfte etabliert. Ein perfekter Platz für ein Treffen von Thomas Issler und Umberta Andrea Simonis, der Grande Dame des deutschen…Weiterlesen

Vorbereitungen für den Internet-Marketing-Tag im Handwerk laufen an

Vorbereitungen für den Internet-Marketing-Tag im Handwerk laufen an

Nun ist es offiziell, der Campus Westend an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ist Veranstaltungsort des Internet-Marketing-Tag im Handwerk, dem sicher grössten Digitalisierungstreff des Wirtschaftszweiges Handwerk mit insgesamt über 1 Million Betrieben. Vom Baubetrieb bis zum Friseur, vom Malermeister bis zum Fleischermeister, alle Bereiche des Handwerks finden sich wieder. Beim Internet-Marketing-Tag sind viele Handwerksbranchen mit ganz aussergewöhnlichen…Weiterlesen

Drei neue Websites für Handwerksbetriebe erstellt

Drei neue Websites für Handwerksbetriebe erstellt

Thomas Isslers Internet-Agentur 0711-Netz hat im Mai gleich drei neue Kunden-Projekte online gestellt: die Websites von Holzbau Freisinger, Holzbau Oettinger und Josef Anton Natursteine. Trotz mittlerweile über 50% Zugriffen über Mobilgeräte waren alle drei Firmen-Websites nicht mobiloptimiert. Eine Überarbeitung der bestehenden Technik wäre ebenso aufwendig gewesen, wie die Websites zukunftssicher in Responsive Design mit WordPress komplett neu aufzubauen. Bei dieser…Weiterlesen

Thomas Issler als Top 100 Trainer bei Speakers Excellence gelistet

Thomas Issler als Top 100 Trainer bei Speakers Excellence gelistet

Thomas Issler hat eine grosse Auszeichnung erhalten. Er ist Anfang 2016 als Top 100 Trainer bei Speakers Excellence aufgenommen worden, in dem die 100 besten Trainer im deutschsprachigen Raum zusammengefasst sind. Speakers Excellence wurde 2002 von Gerd Kulhavy und seiner Frau Jana Kulhavy in Stuttgart gegründet. Heute ist Speakers Excellence die führende Redner-Agentur mit nahezu vierzig Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland, Österreich,…Weiterlesen

Newsletter "Internet-Marketing-Plan" mit regelmäßigen Praxis Tipps.
Jetzt gratis anmelden.

E-Mail
Vorname
Name

Social Media bietet gerade für Handwerksbetriebe ein noch viel zu wenig genutztes Potenzial für ein äußerst effizientes Empfehlungs-Marketing. Es entspricht den Anforderungen an eine zeitgemäße Unternehmensführung im Handwerk.

~ Prof. Dr. Heike Simmet, Marketingexpertin, Hochschule Bremerhaven

Eine Internetseite ist ein Schaufenster, in das möglichst viele Interessierte hineinschauen sollen. Hier ist es wie im richtigen Leben, entscheidend ist die Lage. Das Ranking auf Google ist die Lage im Internet.

~ Bernd Müller-Christiansen, Wohlfühlschreiner aus Schlangenbad/Hessen

Mein Internet-Marketing-Ziel ist es in erster Linie, in meiner Region das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Durch mein Tun im Internet und den sozialen Medien bin ich gerade dabei, erhebliche Aufmerksamkeit zu erzielen.

~ Michael Mester, Inhaber/Geschäftsführer bei Mester Fenster-Rollladen-Markisen, Bielefeld

Meine Internet-Ziele sind immer noch die gleichen, wie am Anfang: ich zeige der Welt im Netz, was ich täglich so mache und damit erziele ich enorme Aufmerksamkeit. Meine Strategie ist aufgegangen.

~ Sascha Trynoga, Inhaber eines Malerbetriebes in Wuppertal

Handwerker müssen sich heute im Internet zeigen. Nicht nur, um mehr Aufträge zu bekommen, sondern auch, um sich den Kundengewohnheiten anzupassen.

~ Claudia Frese, Vorstand MyHammer AG